Legendäre
Fahrzeuge aus der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) verwandeln
den Nürburgring im Spätsommer (25. – 27. September) zum Mekka der To u
r e n w a g e n - Fans. Beim ADAC Eifelrennen kehren die legendären
DTM-Boliden der achtziger und neunziger Jahre sogar auf die
Nordschleife zurück. Dabei werden Erinnerungen an die legendären Duelle
von Klaus Ludwig & Co. in der Grünen Hölle wach. Die Fahrzeuge
werden im großen „Legenden-Zelt“ mitten im Fahrerlager präsentiert. Die
Möglichkeit, hautnah an die Boliden heranzukommen und die zahlreichen
eingeladenen Aktiven von einst dürften für Fans dabei ebenso spannend
werden, wie die geplanten Demorunden: Freitag und Samstag nutzen die
DTMFahrzeuge den Grand-Prix-Kurs, am Sonntag sind die spektakulären
Boliden dann auf der Nordschleife zu bewundern. Alle Informationen zu
den DTM-Legenden und zu allen weiteren Läufen gibt es unter www.adac-eifelrennen.de. Erste Zusagen versprechen Top-Starterfeld
Ab 1986 hatte das Eifelrennen einen festen Platz im Kalender der seit 1984 ausgetragenen DTM –
und wurde damit zum Schauplatz des besten internationalen
Tourenwagen-Rennsports seiner Zeit. Schon kurz nach Beginn der
Nennungsfrist freuten sich die Organisatoren des ADAC Nordrhein über
erste Zusagen. So wird Harald Grohs, als Pilot und Teamchef
mittlerweile selbst schon eine halbe Legende, ein ehemaliges
Einsatzfahrzeug bewegen: Es handelt sich um jenen BMW M3, mit dem Grohs
den ersten Sieg eines M3 in der DTM erzielte. Ebenfalls am Start: Ein
Mercedes 190 Evo von
1993, den Ellen Lohr pilotierte. Der Mercedes in „Berlin
2000“-Lackierung gehört sicherlich zu den bekanntesten Fahrzeugen der
DTM-Geschichte. „Das war eine Hochzeit der DTM, in der weltbekannte
Fahrer und Privatiers gleichermaßen das Geschehen in der Serie
prägten“, blickt Ellen Lohr zurück. Die einzige Dame, die je ein
DTM-Rennen gewinnen konnte, muss es wissen – schließlich war sie in
diesen Jahren als Teamkollegin von Stars wie Keke Rosberg und Klaus
Ludwig eines der bekanntesten Gesichter der Serie. „Die ungeheure
Begeisterung und Euphorie damals