Alan McNish DTMRallye Lebacher LandHTGTSebastian Vettel Formel 3Bruno Spengler + Jamie GreenVLNNürburgring NordschleifeAlex Zanardi WTCC Oschersleben

www.101oktan.de
Dietmar Glöckner - Sportfotografie

   Index     |     Neu      |     Galerie     |     Veranstaltungen     |     Links     |     Impressum      |     Kontakt



Bilder von der DMV Touring Car Championship beim AvD Race Weekend Nürburgring, 30.04 -02.05.2010
- Kameras: Nikon D300 + Nikon 3.5-5.6/16-85 sowie Nikon D2x + Nikon 2.8/80-200 und Nikon 2.8/300 -

TCC Startgruppe Rennen 2
Startgruppe


 Fahrer vor Info
Was geht?



Warten an der Roten Ampel


5 Viper in der Boxengasse
 

BMW M3 CSL
70 BMW M3 CSL

Ferrari 430 Challenge
91 Ferrari 430 Challenge


 


18 Porsche 997 RSR



88 KTM X-Bow GT


 

33 Audi A4 V8 mit Dreher in der NGK Schikane



85 Toyota MR2 Turbo mit Mechaniker


Blasenfrei kleben

 


04 Porsche 993 GT2


So eine schöne Theke und kein Bier

 


Jens Hochköpper mit Mechaniker


Mechaniker und Fahrer im Vorstart

 


Alles ok!


Bitte keine Fotos

 

 Erste Startreihe
Erste Startreihe


 Das Ende kam schon vor dem Start
Das Ende kam vor dem Start. Eigentlich ist das anders.
 

Juerg Aeberhardt
17 Porsche 993 GT2

Edy Kamm
66 Audi A4 DTM

 

Marc Roth
44 Audi A4 STW


Porsche 997 GT3 Cup
98 Porsche 997 GT3 Cup


 

Lars Pergande
72 BMW Z4

Porsche 997 GT3 Cup
97 Porsche 997 GT3 Cup

 

Juerg Aeberhardt
17 Porsche 993 GT2


12 Porsche 997 GT3

 

BMW 130 mit Kampfspuren
75 BMW 130 mit Kampfspuren

41 Ford Focus ST
41 Ford Focus ST

 

 Rennende
Rennende


Bilder von der DMV Touring Car Championship beim AvD Race Weekend Nürburgring, 30.04 -02.05.2010
- Kameras: Nikon D300 + Nikon 3.5-5.6/16-85 sowie Nikon D2x + Nikon 2.8/80-200 und Nikon 2.8/300 -


Nach oben - Zum Seitenanfang

div10 - leer lassen
Spannung in allen Klassen bei der DMV Touring Car Championship auf dem Nürburgring

02.05.2010 Einen etwas anderen Zeitplan erlebten Zuschauer und Teilnehmer beim zweiten Auftritt der DMV Touring Car Championship in diesem Jahr. Die Läufe drei und vier in der von UHSport organisierten Meisterschaft fanden auf dem GP Kurs des Nürburgrings statt.

Nur etwas für Frühaufsteher war das erste DMV Touring Car Championship Zeittraining. Dies fand am Freitag morgen um 8.35 Uhr statt. Das frühe Aufstehen war wohl genau das Ding von Jürg Aeberhard. Er sicherte sich die Pole Position für Rennen eins, vor Seriensieger Edy Kamm. Trotz der Streckenlänge von 3,6 Kilometern waren die Zeitabstände sehr gering. Ähnlich eng ging es auch in der Qualifikation für Rennen zwei zu. Diesmal konnte sich aber Edy Kamm den besten Startplatz sichern. Dicht hinter ihm Jürg Aeberhard.

Eine zeitplanbedingte Neuerung für Fans und Fahrer war der Start des ersten Laufes am Freitag. An der Spitze des Feldes kämpften Jürg Aeberhard und Edy Kamm um den Gesamtsieg. Porsche 993 GT2 Pilot Aeberhard konnte seine Pole Position in den ersten Runden des Rennens in eine Führung umsetzen. Dicht gefolgt vom Audi A4 DTM von Kamm. Zur Rennhalbzeit ist es Edy Kamm dann gelungen, er zieht an Aeberhard vorbei. Danach variierten die Abstände. Am Ende betrug der Abstand der beiden 3 Sekunden. Den dritten Platz in der Gesamtwertung holte sich Albert Kierdorf. Der Rückstand des Porsche RSR Piloten betrug allerdings über eine Minute.

Spannung pur gab es in den einzelnen Klassen. Insbesondere im Feld der Porsche 997 GT3 Cup gab es enge Kämpfe, die zu großen Teilen bis ans Limit geführt wurden. Den Sieg in der Klasse holte sich allerdings kein Porsche. Diesen sicherte sich Josef Klüber auf einer Corvette GT3, gefolgt von Martin Dechent (Porsche GT3 Cup) und Jim Gebhardt (KTM X-BOW GT).

Auch in der Gruppe H gab es wieder enge und spannende Kämpfe. Den Sieg in der Klasse konnte sich Vorjahres Meister Hans-Christian Zink sichern. Im folgten Tobias Paul und Udo Zink. Alle drei Piloten sind auf BMW M3 unterwegs. Der schweizer Marc Roth musste seinen Audi A4 mit defekter Kupplung abstellen. Auch Chris Vogler im neuen Melkus RS 2000 GTR sah die Zielflagge nicht.

Der zweite Lauf an diesem Wochenende fand am Samstag morgen statt. Der Blick in den Himmel zeigte, vom angesagten Regen keine Spur. Die Eifel zeigte sich mit 20 Grad von ihrer schönen Seite. Um den Piloten eine zweite Einführungsrunde zu ermöglichen wurde die Renndistanz von den üblichen 30 Minuten auf 25 Minuten verkürzt.

Ein ungewöhnliches Bild bot sich dann in der ersten Runde. Als erster bog Michael Funke mit seinem BMW M3 GTR V8 in die Mercedes Arena des Nürburgrings ein. Der von der Pole gestartete Edy Kamm fiel auf Platz 3 zurück. Es dauerte fast die ganze erste Runde bis sich der erfahrene Audi Pilot den Platz an der Sonne zurückholen konnte. Noch mehr kämpfen musste Jürg Aeberhard, der von Platz zwei gestartet war und sich in der ersten Kurve auf Platz fünf wieder fand. Im Verlauf des Rennens konnte er sich Position 2 zurückerobern. Den letzten Podestplatz sicherte sich erneut Albert Kierdorf.

Einen weiteren Klassensieg konnte Josef Klüber einfahren. Mit seiner weißen Corvette GT3 konnte er erneut die Armada der Porsche hinter sich lassen. Zweiter in der Klasse „Ferrari Challenge 430 + Porsche 997 Cup + Corvette GT3“ wurde Beat Ganz. Den dritten Platz sicherte siche Carsten Tilke.

Die Gruppe H hatte mit Udo Zink und Marc Roth gleich zwei prominente Ausfälle zu verzeichnen. Marc Roth hatte damit ein Wochenende zum vergessen. Diesmal war es die Zündkerze die nicht mehr wollte. Glücklicher lief es bei diesem Lauf für Lars Pergande. Er konnte sich den dritten Platz in der Klasse sichern, nachdem sein Team nach Lauf eins eine Nachtschicht eingelegt und dem BMW Z4 die ein oder andere Macke ausgetrieben hatte. Ebenfalls über eine Zielankunft freuen konnte sich das Team um Sepp Melkus. Diesmal hielt der Melkus RS 2000 GTR durch. An diesem Auto werden Fahrer und Fans mit Sicherheit noch ihre Freude haben. Dies liegt  nicht nur an dem legendären Namen, der mit dem RS 2000 GTR wiederbelebt wird. Den Klassensieg holte sich erneut Hans-Christian Zink. Tobias Paul wurde Zweiter.

Alles im allen konnte die DMV Touring Car Championship eine gute Visitenkarte abliefern. Die Zuschauer sahen zwei spannende Rennen, bei besten äußeren Bedingungen. Die nächsten beiden Läufe zur Meisterschaft finden vom 21. bis 23. Mai in Most statt.

Mit feundlicher Genehmigung von Felix Kumme, www.speedmagazin.de


Nach oben - Zum Seitenanfang

Alle Rechte vorbehalten - All rights reserved - Copyright © Dietmar Glöckner
 Document made with KompoZer
Die beste Darstellung der Seite erfolgt mit Firefox
Spread Firefox Affiliate Button

div10 - leer lassen